Die Stadt Drolshagen stellt ab sofort die Annahme von Elektroaltgeräten im städtischen Bürgerbüro ein. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Bürger und Mitarbeiter.
Das seit Januar 2026 geltende Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG4) schreibt vor, dass entnehmbare Batterien und Akkus vor der Abgabe vom Gerät getrennt werden müssen und die Annahme und Sortierung durch geschultes Personal zu erfolgen hat. Zudem sind zertifizierte Brandschutzbehälter erforderlich – insbesondere wegen der Brandgefahr durch Lithiumionen-Akkus bei unsachgemäßer Lagerung.
Diese gesetzlichen Vorgaben und sicherheitstechnischen Voraussetzungen können im Bürgerbüro nicht erfüllt werden.
Um rechtliche, haftungsrechtliche und vor allem sicherheitstechnische Risiken auszuschließen, wurde die Einstellung der Annahme entschieden.
Alternative Entsorgungsmöglichkeiten:
Bürgerinnen und Bürger können ihre Elektroaltgeräte weiterhin kostenlos entsorgen:
Die Verwaltung prüft derzeit, ob und wie eine sichere Elektroschrott-Sammlung in der Kommune künftig ermöglicht werden kann.