Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
Titelbild Bürgerservice
22.06.2026

Elektroschrott-Annahme im Bürgerbüro wird eingestellt

Die Stadt Drolshagen stellt ab sofort die Annahme von Elektroaltgeräten im städtischen Bürgerbüro ein. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Bürger und Mitarbeiter.

Das seit Januar 2026 geltende Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG4) schreibt vor, dass entnehmbare Batterien und Akkus vor der Abgabe vom Gerät getrennt werden müssen und die Annahme und Sortierung durch geschultes Personal zu erfolgen hat. Zudem sind zertifizierte Brandschutzbehälter erforderlich – insbesondere wegen der Brandgefahr durch Lithiumionen-Akkus bei unsachgemäßer Lagerung.

Diese gesetzlichen Vorgaben und sicherheitstechnischen Voraussetzungen können im Bürgerbüro nicht erfüllt werden.

Um rechtliche, haftungsrechtliche und vor allem sicherheitstechnische Risiken auszuschließen, wurde die Einstellung der Annahme entschieden.

Alternative Entsorgungsmöglichkeiten:

Bürgerinnen und Bürger können ihre Elektroaltgeräte weiterhin kostenlos entsorgen:

  • Einzelhandel – Größere Elektrofachgeschäfte und Supermärkte, die Elektronikartikel verkaufen, nehmen Altgeräte kostenlos zurück (Kleingeräte bis 25 cm auch ohne Neukauf)
  • Wertstoffhof Remondis – Raiffeisenstraße 39, 57462 Olpe
  • Elektroaltgeräte- und Metallschrottabfuhr – für größere Mengen bzw. sperrige Großgeräte (Termin nach Abfallkalender)

 Die Verwaltung prüft derzeit, ob und wie eine sichere Elektroschrott-Sammlung in der Kommune künftig ermöglicht werden kann.