Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
Titelbild Bürgerservice
19.03.2026

Großer Andrang bei den Musikschulkonzerten der Musikschule Drolshagen

Die Musikschule Drolshagen konnte sich am Sonntag, 15.03.2026 über einen besonderen Erfolg freuen: Gleich zwei Musikschulkonzerte mussten veranstaltet werden, um allen jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne zu geben. Der Grund dafür ist erfreulich – immer mehr Kinder, vor allem im Grundschulalter, entdecken ihre Begeisterung für Musik.

Besonders sichtbar wurde das in den JeKits-Orchestern aus Drolshagen, Schreibershof und Hützemert – hier war die Bühne des St.-Clemens-Hauses rappelvoll. 

Insgesamt spielen inzwischen rund 80 Kinder in diesen Orchestern. Möglich wird diese musikalische Vielfalt durch die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit im JeKitsprogramm zwischen der Musikschule und der Gräfin-Sayn-Grundschule.

Auch präsentierten sich zwei Rockbands aus Dritt- und Viertklässlern, die mit viel Spielfreude sogar eigene Kompositionen auf die Bühne brachten.



Für besonders herzliche Momente auf der Bühne sorgten zwei Gruppen der musikalischen Früherziehung mit drei- bis sechsjährigen Kindern, den jüngsten Musikschülern.Zahlreiche solistische Beiträge bereicherten das Programm. Hier zeigten fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ihr Können. Zu hören waren unter anderem Gitarrenstücke – solistisch und im Quartett –, Geigenduette, ein Klarinettentrio sowie Beiträge von Trompete, Flöte, Keyboard und Klavier mit Werken von J.S. Bach, A. Vivaldi, Ch.-A. Beriot, und L. Einaudi. Für echte Gänsehaut-Momente sorgten die Gesangssoli: Ein Kind sang die „Ode an die Freude“, eine Gesangsschülerin überzeugte mit einem Stück aus dem Musical „Das Phantom der Oper“.

Die beiden Konzerte machten deutlich, wie viel Begeisterung und musikalisches Talent an der Musikschule Drolshagen wächst.