Bevor eine Brücke, eine Stützwand, eine Hangsicherung oder eine Lärmschutzeinrichtung gebaut oder erneuert wird, muss eine Ausführungsplanung erstellt werden. Dies erfolgt in den meisten Fällen durch Ingenieurbüros.
Anschließend wird das Unternehmen, das das Bauwerk errichten soll, über ein Ausschreibungsverfahren gefunden. Die Firma mit dem wirtschaftlichsten Angebot erhält den Auftrag.
Die Baustelle wird regelmäßig von der städtischen Bauleitung überwacht. Die städtische Bauleitung wird häufig durch Fachbüros und Statiker unterstützt. Kommt es zu Problemen, koordinieren und organisieren die städtischen Bauleiter und sind insbesondere ständige Ansprechpartner für Betroffene.
Haben Sie Fragen zur Planung oder Durchführung der Baumaßnahmen wenden Sie sich bitte an die genannten Ansprechpartner.
Neben städtischen Bauwerken gibt es auch Bauwerke an Kreis-, Landes- und Bundesstraßen sowie Bundesautobahnen.