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Titelbild Bürgerservice

Erwerbsminderungsrente

Was für einen Antrag benötigt wird:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Versicherungsverlauf
  • Steueridentifikationsnummer
  • Bankverbindung (BIC und IBAN)
    BIC und IBAN sind auf dem Kontoauszug zu finden! 
  • Krankenkasse
    Krankenversicherungsnummer
    Wie und wo waren Sie in den letzten 25 Jahren krankenversichert? 
  • Aufstellung der Beschäftigungen
    Von wann bis wann waren Sie in welchem Beruf tätig?
  • letzter Arbeitgeber
    (Name und Adresse)
  • Angabe der Ärzte bei denen Sie in den letzten drei Jahren in Behandlung waren
    (Name, Adresse und Telefonnummer)
  • Angabe der Krankenhausaufenthalte der letzten drei Jahre
    (Name, Adresse, Telefonnummer und Zeitraum)
  • Angabe der Reha- und Kurmaßnahmen der letzten drei Jahre
    (Name, Adresse und Zeitraum)
  • Schwerbehindertenausweis und / oder Anerkennungsbescheid
  • Auflistung Ihrer Krankheiten die zur Rentenantragstellung führen
    (seit wann liegen die Erkrankungen vor? )
  • Angaben darüber, ob und ggf. von welcher Stelle unter welchem Aktenzeichen Sie Einkommen beziehen
  • evtl. Nachweis über Betriebsrente, Zusatzrente, Pension

Versicherungsunterlagen bzw. Angaben, die Ihr Rentenkonto betreffen, sind nur für Zeiten notwendig, die im letzten "Versicherungsverlauf" noch nicht enthalten sind.

Terminvereinbarung erforderlich!