Der Haushaltsplanentwurf 2021 wurde der Stadtverordnetenversammlung am 14.01.2021 durch Bürgermeister Uli Berghof zugeleitet.
Üblicherweise erfolgt dies im Rahmen einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung und ist dort mit einer Rede des Bürgermeisters und Informationen des Kämmerers verbunden. Zwingend ist diese bewährte Vorgehensweise jedoch nicht. So wurde in diesem Jahr pandemiebedingt auf eine separate Ratssitzung verzichtet und das Werk in das Ratsinformationssystem eingestellt. Die Beschlussfassung des Rates über den Haushalt 2021 erfolgt im Februar in öffentlicher Sitzung. Die Termine werden rechtzeitig öffentlich bekannt gemacht.
Wichtige Botschaft für alle Steuer- und Abgabepflichtigen: Trotz der großen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie auch für die Finanzen der Stadt Drolshagen mit sich bringt, bleiben in 2021 sämtliche Gebühren wie die Wasser-, Abwasser- und Abfallgebühren unverändert. Auch die Steuerhebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer sind nunmehr im 6 Jahr konstant.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden den Haushaltsplanentwurf 2021 sowie zahlreiche Daten und Fakten dazu unter den Links in der Randspalte.
Haushaltsplanentwurf 2021 der Stadt Drolshagen (PDF, 7.9 MB)
Haushaltsrede des Bürgermeister Ulrich Berghof zum Haushaltsplanentwurf 2021 (PDF, 392 kB)
Informationen des Kämmerers Rainer Lange zum Haushaltsplanentwurf 2021 (PDF, 483 kB)
Presseinformation zur Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2021 (PDF, 188 kB)