Sie befinden sich hier: Wirtschaft & Stadtentwicklung >> Tiefbau >> Getrennte Abwassergebühr
Getrennte Abwassergebühr
Drolshagen stellt um auf die getrennte Abwassergebühr!
Für die Einleitung von Abwasser in die von der Stadt Drolshagen vorgehaltene Abwasseranlage wird heute eine Gebühr erhoben, die nur von der bezogenen Trinkwassermenge abhängig ist. In dieser Gebühr sind sowohl die Kosten für die Sammlung, Beseitigung und Behandlung von Schmutz- als auch von Niederschlagswasser enthalten. Eine Abrechnung des tatsächlich eingeleiteten Niederschlagswassers in die Kanalisation erfolgt derzeit nicht.
Ziel der neuen Gebührenordnung ist eine gerechtere Verteilung der Kosten für die öffentliche Abwasserbeseitigung entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme. Es wird also keine zusätzliche Gebühr erhoben, vielmehr wird die bestehende Gebühr aufgeteilt.
Durch ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster vom 18.12.2007 müssen in Nordrhein-Westfalen alle Kommunen die Struktur der Abwassergebühren neu ordnen. Deshalb muss auch die Stadt Drolshagen, die Berechnung der Abwassergebühren umstellen.
Mit der Umsetzung des Projektes wurde die WTE Betriebsgesellschaft mbH aus Hecklingen (Sachsen-Anhalt), beauftragt.

Die Stadt Drolshagen hat aus Luftbildern die Dachflächen und befestigten Flächen für jedes Grundstück (auch öffentliche Flächen) erfassen lassen. Nach Abgleich mit den amtlichen Katasterdaten werden diese Flächen in einen grundstücksbezogenen Flächenerfassungsbogen übernommen, den die Eigentümer bzw. Steuerpflichtigen am 11. September 2009 zugeschickt bekommen. In diesem Erfassungsblatt soll angegeben werden, welche der ermittelten versiegelten Flächen tatsächlich in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden.
Nach Rücksendung des Erfassungsblattes werden die Daten ausgewertet und die Gebühren getrennt nach Regen- und Schmutzwasserbeseitigung kalkuliert. Wie hoch der Gebührensatz pro Quadratmeter sein wird, kann erst errechnet werden, wenn die Größe aller im Stadtgebiet in die Kanalisation entwässernden Flächen ermittelt ist.
Die getrennte Niederschlagswassergebühr wird rückwirkend ab dem 01.01.2007 eingeführt.
Weitere Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr:
MerkblattInformationsflyer