Stadt Drolshagen

Inhaltsverzeichnis

Übersicht der aktuellen Seite:

Hauptmenü
Untermenü
Inhalt
Zusatzinformationen

Hauptmenü

  • 1: Aktuelles
  • 2: Stadt & Land
  • 3: Service & Dialog
  • 4: Tourist Info & Veranstaltung
  • 5: Kultur & Freizeit
  • 6: Bildung & Soziales
  • 7: Politik
  • 8: Wirtschaft & Stadtentwicklung
  • 9: Verkehr & Umwelt

Volltextsuche

  • Startseite |
  • Kontakt |
  • Stadtplan

Suchmaske für Stichwortsuche

Untermenü für: Tourist Info & Veranstaltung

  • 1: Touristische Angebote
  • 2: Ausflugstipps
  • 3: Übernachten
  • 4: Mittagstisch
  • 5: Touristische Druckstücke
  • 6: Touristikverbände
  • 7: Sehenswürdigkeiten
  • 8: Veranstaltungskalender
  • Sie befinden sich hier: 9: Veranstaltungen im Überblick
    • 9.1: Wochenmarkt
    • 9.2: Dräulzer Weiberfastnacht
    • 9.3: Marktplatzfest
    • Sie befinden sich hier: 9.4: Ernte- und Tierschaufest
    • 9.5: Dräulzer Landfrauenkaffee
    • 9.6: Blasmusikfestival
    • 9.7: Weihnachtsmarkt
Sie befinden sich hier:  Tourist Info & Veranstaltung >> Veranstaltungen im Überblick >> Ernte- und Tierschaufest  

Ernte- und Tierschaufest

Das Fest der ganzen Stadtgemeinde

Foto mit Ernteerzeungissen aus Feld und GartenDas Ernte- und Tierschaufest mit großem Jahrmarkt kann auf eine lange und stolze Tradition zurückblicken. Bereits im Jahre 1853 fand das erste Fest in Drolshagen statt.
Elf Jahre später wurde der "Landwirtschaftliche Verein für das Amt Drolshagen" gegründet. Mit kriegsbedingten Unterbrechungen erleben bis zum heutigen Tage alljährlich im September Tausende von Besuchern das Traditionsfest des Drolshagener Landes.

Foto mit Rindvieh an einer HaltestangeAm dritten Wochenende im September steht Drolshagen dann ganz im Zeichen des Ernte - und Tierschaufestes.

Samstagmorgens werden von den Bauern und Landwirten des Drolshagener Landes alljährlich rund 200 Tiere (Rindvieh, Pferde, Ziegen, Schafe und Kaninchen) zur Tierschau aufgetrieben.
Die Tiere werden anschließend von sachkundigen Preisrichtern bewertet. Besonderes Interesse findet der Wettbewerb"Kind mit Kalb ". Gegen Mittag, nach Beendigung des Richtens, geht es ins nahegelegene Festzelt zum Feiern.

Foto mit Rindvieh im BewertungsringDer Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt, der durch heimische Chöre und Musikkapellen mitgestaltet wird. Im Anschluss daran werden die Ehrenpreise an verdiente Züchter vergeben. Ein Frühschoppenkonzert unterhält die Besucher aus Nah und Fern bis zum frühen Nachmittag.

An beiden Tagen haben die grossen und kleinen Gäste Gelegenheit die Kirmes auf dem Festplatz und auch die Marktstände des Jahrmarktes zu besuchen.Foto mit Kindern, die ein Kälbchen streicheln.



Wichtige Links
  • Mehr zum Ernte- und Tierschaufest auf den Internetseiten des Landwirtschaftlichen Lokalvereins

Zusatzinformationen

Veranstaltungskalender
<<  September 2010  >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Veranstaltungen werden hervorgehoben.


Fußzeile

  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis
  • Druckansicht
  • nach oben