Hilfsnavigation
Volltextsuche
Titelbild Wirtschaft-Touristik

Gestern Joure / Skarsterlân -
heute "De Fryske Marren"

Als eine der ersten Gemeinden im Kreis Olpe strebte die Stadt Drolshagen vor fast 40 Jahren eine Städtepartnerschaft an.

Die ersten Kontakte zwischen Bürgern der niederländischen Gemeinde Haskerland und der Stadt Drolshagen wurden Ende Mai 1967 in Drolshagen und zwar zwischen dem Turn- und Sportverein 09 Drolshagen und der Königlichen Gymnastikvereinigung VKH-Joure, geknüpft.

Rat und Verwaltung der Stadt Drolshagen nahmen im Oktober 1967 erstmals offiziellen Kontakt mit der Gemeinde Haskerland auf. Nach umfassenden Beratungen in den zuständigen parlamentarischen Gremien beider Gemeinden wurde am 26. Juni 1969 im Gasthof "Zur Brücke" in Drolshagen die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Seit dem fanden viele Begegnungen statt. In den letzten Jahren wurden die partnerschaftlichen Verbindungen wieder intensiviert und es fanden mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Musikschule, der Gemeinschaftshauptschule und den Sportvereinen viele Besuche in beiden Städten statt. Nach wie vor gibt es auch private Kontakte.

Im Frühjahr 2004 wurde das Komitee "Joure" gegründet. Die Mitglieder des Komitees stehen als Ansprechpartner für die Beziehungen zur Partnerstadt Joure gerne zur Verfügung.

Im Jahr 2009 feierten Joure und Drolshagen das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum. Hierzu fanden zahlreiche gegenseitige Besuche statt. Besonders erwähnenswert sind die beiden Festsitzungen, die sowohl in Joure, als auch in Drolshagen stattfanden und bei denen der Partnerschaftsgedanke durch die erneute Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden deutlich ausgedrückt wurde.

Zum 01.01.2014 kam es zu einem kommunalen Zusammenschluss dreier Nachbarkommunen, an dem neben den Gemeinden Lemsterland und Gaasterlân-Sleat auch Skarsterlân beteiligt war. Die neu gebildete bzw. fusionierte Kommune trägt den friesischen Namen "De Frysle Marren" (übersetzt "Die friesischen Seen"). Dieses Ereignis stellt jedoch keine Änderung hinsichtlich der guten partnerschaftlichen Beziehungen dar.

Kontakt

Simone Wintersohl »
Hagener Straße 9
57489 Drolshagen
Telefon: 02761 970-112
Fax: 02761 970-200
E-Mail oder Kontaktformular
Burkhard Lütticke »
Fachbereichsleiter
Hagener Straße 9
57489 Drolshagen
Telefon: 02761 970-110
Fax: 02761 970-200
E-Mail oder Kontaktformular

Komitee "Joure"

Im Frühjahr 2004 wurde das Komitee "Joure" gegründet.

Die Mitglieder des Komitees stehen als Ansprechpartner für die Beziehungen zur Partnergemeinde gerne zur Verfügung.

von links: Percy Kreis, Franz-Josef Baltes, Anneke Freitag, Stefan Lütticke, Christiana Frohne, Reinhard Heer, Heinz-Joachim Sack, Hermann Jadatz