Hilfsnavigation
Volltextsuche
Titelbild Leben-Wohnen

Girl's Day

Beim Girls’ Day hat die Zukunft bereits begonnen:

Mädchen(zukunfts)tag in Drolshagen

Seit mehreren Jahren veranstalten die Stadt Drolshagen und die Herrnscheid-Schule im April den „Girls Day“ zusammen. Hier lernen Schülerinnen in Betrieben und Werkstätten technische und handwerkliche Berufe kennen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Drolshagen, Angelika Schlicht: „Wir möchten die Mädchen dazu ermutigen, ihren Talenten und Neigungen zu folgen, statt einfach tradierte Rollenvorstellungen zu übernehmen.“ Auf dem Ausbildungsmarkt der Zukunft wird Mädchenpower immer wichtiger werden.

Die Stadtverwaltung Drolshagen hat sich nun schon mehrmals am Girls’ Day beteiligt. Die Schülerinnen konnten dabei – egal ob es im Bauhof der Stadtverwaltung um Straßenarbeiten oder Werken in der Schreinerei ging – vieles selber ausprobieren und sich ein eigenes Bild von technischen Berufen machen. Eine Probe-Radmontage in der Kfz-Werkstatt gehörten ebenso zum Programm wi ein Blick in Ausbesserungsarbeiten an der Sporthalle Wünne.

Kontakt

Angelika Schlicht »
Demografie- und Gleichstellungsbeauftragte
Dechant-Fischer-Straße 7
57489 Drolshagen
Telefon: 02761 970-116
Fax: 02761 970-201
E-Mail oder Kontaktformular