Hilfsnavigation
Volltextsuche
Titelbild Leben-Wohnen

Schlaginstrumente

An der Musikschule Drolshagen kann man ab einem Alter von 6 Jahren Schlagzeug lernen. Zusätzlich zum Drum-Set, das man vor allem aus Bands kennt, kann man in Drolshagen auch Stabspiele erlernen.

Stabspiele sind Instrumente mit Holz- oder Metallstäben in verschiedenen Größen. Die meisten kennen wahrscheinlich vor allem das Xylophon.

Viele Schüler fangen erst einmal mit der kleinen Trommel an, um die Grundlagen zu lernen und um sicher zu sein, dass das Schlagzeug auch wirklich das richtige Instrument ist.

Im Unterricht kommt auch schon in den ersten Monaten das ganze Drum-Set zum Einsatz. Nach ca. einem dreiviertel Jahr schaffen sich dann viele ein komplettes Drum-Set an. Außerdem verleiht die Musikschule Anfänger-Glockenspiele und Xylophone, damit die Schüler auch früh die Familie der Stabspiele kennenlernen können.

Zu der Familie der Schlaginstrumente gehört eine Vielzahl von Instrumenten:

  1. Drum-Set (Rock, Pop, Jazz, Latin etc.)
  2. Kleine Trommel (Einstiegsinstrument und Hauptinstrument für Trommeltechnik)
  3. Pauken (Orchester, Ensemble, Set-Up)
  4. Mallets (Stabspiele) Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon und Glockenspiel
  5. Percussion-Instrumente: Handtrommeln wie Congas, Bongos, Djembe oder die sehr beliebte Cajon und viele Klein-Percussions.

Das Schlagzeug (Drum-Set) gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Instrumenten an fast jeder Musikschule.

Jedes Kind kennt das Drum-Set aus dem Fernsehen, dem Radio oder hat live schon mal eine Band mit einem Drummer erlebt. Somit kommen viele mit dem Wunsch in die Musikschule, Drum-Set zu lernen.
Ein wichtiges Instrument, das Bestandteil des Drum-Sets ist, ist die "Kleine Trommel" (Snare Drum). An ihr werden die wichtigsten Trommeltechniken geübt. Im klassischen Orchester gehört sie zu den Hauptinstrumenten des Schlagzeugers.

Aber auch die Stabspiele haben in den letzten Jahren stark an Popularität als Solo- bzw. Ensemble-Instrument dazu gewonnen. Besonders das Marimbaphon und das Vibraphon bieten tolle musikalische Möglichkeiten. Sie werden oft mit vier Schlägeln gespielt.

2010 wurde an der Musikschule Drolshagen zum ersten Mal sogar ein Marimbaphon-Konzert von einem Schüler gemeinsam mit Concerto, dem Streichorchester der Musikschulen Olpe, Drolshagen und Wenden aufgeführt.

Auch im Bereich der Percussions-Instrumente kommt in der Musikschule Drolshagen eine große Auswahl an Instrumenten zum Einsatz.

So können die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Musikrichtungen im Unterricht und im Ensemble kennenlernen.

Schlagzeug-Ensemble

Alle oben aufgeführten Instrumente finden ihren Einsatz in den zwei Schlagzeug-Ensembles der Musikschule.
Sie proben einmal pro Woche und führen bei Musikschulkonzerten, dem Wettbewerb "Jugend musiziert" und vielen anderen Anlässen ihre Ergebnisse vor.

Schlagzeug, Percussion, Vibraphon, Marimbaphon, Xylophon können ab 6 Jahren erlernt werden.

Kontakt

Christiane Böhm »
Musikschulleiterin
Dechant-Fischer-Straße 7
57489 Drolshagen
Telefon: 02761 970-140
Fax: 02761 970-200
E-Mail oder Kontaktformular

Sprechzeiten der Musikschulleiterin

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.