Hilfsnavigation
Volltextsuche
Titelbild Bürgerservice
04.05.2016

WDR Lokalzeit in Drolshagen

Ein Team der WDR Lokalzeit war zu Dreharbeiten am Montag, dem 02. Mai 2016, mit der Kamera in Dumicke und im AGIL Ehrenamtsbüro unterwegs.

Geplant war ein Beitrag über die Einrichtung der AGIL Ehrenamtbüros in den sieben Kommunen des Kreises Olpe. Das WDR-Team begleitete die ehrenamtlich aktive AGIL-Mitarbeiterin Elke Feibel bei ihrem Besuch bei zwei älteren Damen im Dumicketal. Gezeigt wurde, wie durch ehrenamtliches Engagement der Alltag von Seniorinnen und Senioren erleichtert werden kann. Ziel von AGIL ist u.a., dass ältere Menschen so lange wie möglich im gewohnten Umfeld leben können.

Beim anschließenden Gespräch im AGIL Ehrenamtsbüro im Mehrgenerationen-Haus in der Gerberstrasse wurden weitere AGIL-Mitarbeiterinnen interviewt: Adelheid Lütteke, Koordinatorin der AGIL Büros Kreis Olpe, Tanja Antekeuer-Maiworm (Olpe), Sandra Kaufmann (Wenden)und Angelika Schlicht sowie Simone Glasbrenner vom Drolshagener AGIL Ehrenamtsbüro.

Katja Brinkhoff vom WDR Studio Siegen erkundigte sich ausgiebig über die Arbeit der AGIL Ehrenamtbüros und stellte viele Fragen. Für die AGIL-Mitarbeiterinnen eine ganz neue und ein wenig aufregende Erfahrung einmal vor der Kamera zu stehen.

Voraussichtlich geplanter Sendetermin ist Donnerstag, 19.05.2016.